Herzlich willkommen

auf der Internetseite des NWV Würzburg e.V.!

Der Naturwissenschaftliche Verein Würzburg ist eine naturwissenschaftliche und naturschützende Traditionsvereinigung in Unterfranken, gegründet wurde sie am 22. August 1919.

Sie können hier Wichtiges und Wissenswertes über uns erfahren und natürlich freuen wir uns auch über neue Mitglieder.


Aktuell:


Die nächste NWV-Veranstaltung:

Freitag, 10. Februar 2023: Vortrag Fossile Triopsiden, Weiter...


18.1.2023

Vorträge: Zukunftsinitiative Land(wirt)schaft: Boden - Wasser - Klima

In Deutschland ist Unterfranken einer der Hotspots klimatischer Veränderungen, wo Hitze und Trockenheit  auf durchlässigen Böden Landschaft und Landwirtschaft vor große Herausforderungen stellen. Die Vorträge der Zukunftsinitiative Land(wirt)schaft vermitteln nicht nur praxisorientiertes Wissen, sondern machen Lösungsvorschläge,  die Ökologie und Ökonomie zusammenbringen können. Termine: 1. Februar, 15. Februar, 2. März 2023, Flyer der Veranstalter.


16.1.2023

scientists4future

Wir haben einen neuen Link eingefügt: Weiter...


Natursteckbriefe

So ein Lockdown hat manchmal auch etwas Gutes: Um den Kontakte zu Naturschutzfreunden nicht abreißen zu lassen, hat unser Vorsitzender Dr. Dieter Mahsberg regelmäßig "Natursteckbriefe" verfasst und per Mail verbreitet. Weiter...
Letzte Ergänzung: 16.12.2022


Titelblatt Jahrbuch 2022

4.1.2023

Neu: Das Jahrbuch 2022 des AK Ornithologie ist online!

Weiter...


Titelblatt Band 56
Neu: Der NWV-Abhandlungsband 56 ist erschienen!

Weiter...