Vereinsnachrichten


(23.2.2024)

Fotoausstellung WALD ECHO

Plakat Fotoausstellung WALD ECHO

Die Fotoserie WALD ECHO wurde von NWV-Mitglied Dagmar Schnabel konzipiert und fotografiert. Die Bilder werben für einen respektvollen Umgang mit der Natur. Der Wald steht hier exemplarisch für unsere Umwelt. Die Fotos zeigen, wie der Wald, durch den wild entsorgten Müll der Menschen, belastet wird. Die Diskrepanz zwischen Natur und Abfall irritiert die Betrachtenden. Plakativ folgt darauf die Reaktion des Waldes, würde er sich, quid pro quo, in den Lebensraum der Menschen drängen.
Die durch Littering verursachten Schäden in der Umwelt sind immens. Das Fotoprojekt positioniert sich gegen die Vermüllung des Waldes und der Natur und nimmt alle Bürgerinnen und Bürger in die Verantwortung, ihren Abfall und Sperrmüll ordnungsgemäß zu entsorgen.

WALD ECHO wird vom 22. Februar 2024 bis zum 28. März 2024 in der Umweltstation der Stadt Würzburg am Nigglweg 5 ausgestellt.


(11.9.2023)

NWV Jahresmitgliederversammlung am 24.11.2023

Die Jahresmitgliederversammlung fand am Freitag, 24. November 2023 statt, im Anschluss an den Vortrag über den Feuersalamanderpilz.
Die schriftliche Einladung wurde fristgerecht verschickt.


(letzte Ergänzung: 18.10.2023)

Natursteckbriefe

Muster Natursteckbrief

So ein Lockdown hat manchmal auch sein Gutes: Um den Kontakt zu seinen Naturfreunden nicht abreißen zu lassen, hat unser Vorsitzender Dr. Dieter Mahsberg in seiner Fotokiste gekramt und regelmäßig Natursteckbriefe zusammengestellt, die er zunächst per Mail verbreitet hat. Dabei folgt er selbstgestellten Regeln: Eine DIN-A4-Seite, ein kurzer Fachtext über eine Tier- oder Pflanzenart, dazu schöne und aufschlussreiche Fotos.

Viele Beiträge stammen aus dem eigenen Garten, aber auch Reisemitbringsel wie das Dreizehenfaultier oder der Kakaobaum sind zu finden.

Um sie einem größeren Publikum zugänglich zu machen, haben wir sie hier auf dieser Homepage veröffentlicht. Es lohnt sich regelmäßig vorbeizuschauen, da sie passend zu der Jahreszeit ständig ergänzt werden


(21.9.2023)

Der AK Fledermaus "möbiliert" in Zusammenarbeit mit der Stadt Würzburg ein bedeutendes Winterquartier

Arbeiten im Schleusentunnel

In den letzten Jahren hat sich der Schleusentunnel bei St. Burkard zu einem wichtigen Winterquartier für Fledermäuse entwickelt. Wurden 2010 nur 4 Tiere registriert, so waren es im Januar 2023 schon 46 Tiere, wobei noch Laute aus dem Fallgitter-Bereich kamen, der an der Stollendecke nicht eingesehen werden kann. Die Mehrheit der beobachteten Tiere waren Zwergfledermäuse, aber insgesamt wurden 8 Arten nachgewiesen: Neben Zwergfledermäusen waren es noch Rauhaut, Braunes und Graues Langohr, Fransenfledermaus, Mopsfledermaus, Großes Mausohr und Breitflügelfledermaus. Aufgrund der Artenvielfalt wurde der Tunnel von der zuständigen Behörde artenschutzfachlich als Quartier von landesweiter Bedeutung eingestuft (die höchste von vier Bewertungsstufen).

Bei den Winterkontrollen stellten die NWV-Ehrenamtlichen fest, dass die Versteckmöglichkeiten möglicherweise eine begrenzende Größe für den Besatz darstellt, die Tunnelwände sind in der Regel verputzt und spaltenarm. Spenden in Zusammenhang mit einer Beerdigung ("statt Blumen") verschafften dem AK Fledermaus die finanziellen Mittel, um 14 "Winterquartiersteine" verschiedener Hersteller kaufen zu können. Das Gartenamt der Stadt Würzburg übernahm dankenswerter Weise den Einbau der Steine vor Ort. Zwei Mitarbeiter verankerten die Steine fachgerecht an der Tunnelwand.

Bei dem jährlichen Winterquartier-Monitoring im Januar 2024 fanden sich in 4 Quartiersteinen je eine Fledermaus.


(22.7.2023)

Der Abhandlungsband 57 ist erschienen

Titelblatt Band 57

Ein Sammelband mit Aufsätzen aus unterschiedlichen Wissensgebieten.

Das Inhaltsverzeichnis und die Möglichkeit zum Download finden Sie hier: Band 57

Gedruckte Exemplare können Sie zum Preis von 9,50 € in der Geschäftsstelle bestellen.