Herzlich willkommen

auf der Internetseite des NWV Würzburg e.V.!

Der Naturwissenschaftliche Verein Würzburg ist eine naturwissenschaftliche und naturschützende Traditionsvereinigung in Unterfranken, gegründet wurde sie am 22. August 1919.

Sie können hier Wichtiges und Wissenswertes über uns erfahren und natürlich freuen wir uns auch über neue Mitglieder.


Aktuell:


Die nächste NWV-Veranstaltung:
Freitag, 20. Oktober 2017:

Vortrag: Über die Interaktion zwischen Tannenhäher und Zirbelkiefer. Weiter


European Batnight in Würzburg: Ein Erfolg!

Zur Batnight am Samstag 26.08.2017 bot der NWV-Arbeitskreis Fledermaus eine kostenlose Fledermausführung in Würzburg am Burkarder Umlaufkanal an. Bei diesem Abendspaziergang erhielten ca. 30 Besucher interessante Einblicke in die Lebensweise der geheimnisvollen Jäger der Nacht. Ein ausfühlicher Bericht in der MAINPOST am 28.8. sorgte für zusätzliche Reichweite der Informationen.


Galleria Zoologica im Botanische Garten der Universität Würzburg

Plakat der Ausstellung Einladung zur Ausstellungseröffnung

Vom 14.7. bis 10.9.2017: Galleria Zoologica,
eine Ausstellung mit Exponaten aus der zoologischen Lehrsammlung der Universität Würzburg .

Die Ausstellung wird im Foyer des Tropenschauhauses und im Gregor-Kraus Hörsaal gezeigt.



Führung durch die Ausstellung mit Dr. Dieter Mahsberg (Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie) am Samstag, den 26.8.2017 um 14.00 Uhr


Abhandlungen des NWV - Band 49

Titelblatt Abhandlung Band 49 8.9.2016: Endlich: Der neue Abhandlungsband ist erschienen!


Ringpark-Kartierung:

Baumkrone im Ringpark11.2.16: Die Lokalpresse berichtet über eine dendrologische Kartierung des Würzburger Ringparks. Unabhängig davon hat unser Mitglied Ulrike Schulz für die 35 ausgeschilderten Bäume im Ringpark Pflanzenportraits erstellt. Weiter...


Hohe Auszeichnung des AK Fledermaus:

Foto Preisverleihung15.12.2015: Stellvertretend für die gesamte Gruppe wurden Dr. Wolfgang Otremba und Klaus Wenger von der Bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf mit dem Grünen Engel ausgezeichnet. Weiter...